PRS - Rollenspiel Forum

• 16. Dezember 2018, 08:14:14
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir haben jetzt einen Telegram News Kanal für alle mobilen Geräte und PC: telegram.me/pyramos

Autor Thema: Begabungen  (Gelesen 2946 mal)

Shuichiro

• Famulus
  • *
    • Profil anzeigen
Begabungen
« am: 22. Mai 2006, 18:50:21 »

Hallo Allerseits!
Ich war am WE auf der Nordcon in HH und habe mir da doch glatt das Quellenbuch von Pyramos gekauft. Ich bin vollends begeistert, die Zeichnungen, die Welt, diese Vielfalt etc... Nun habe ich aber doch eine Frage. Bei den Rassebeschreibungen ist immer die Rede von negativen und postiven Begabungen. Ich habe auch den Verweis auf das Basisregelwerk gefunden. Dann habe ich im Internet geforscht und gesehen, dass es mal ein Basisregelwerk gab, das aber jetzt nicht mehr erhätlich ist. Und, dass an einem neuen Regelwerk gearbeitet wird, das ca 2007 rauskommt. Also, das ist ja noch etwas hin, kann mir jemand sagen, was ich regeltechnisch mit Begabungen anfangen muss? Vielen Dank im Voraus schon mal, würd mich über Antwort echt freuen!

Ingo

• Entwickler (PRS)
  • Erzmagier der höheren Illusion
  • *
    • Profil anzeigen
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Begabungen
« Antwort #1 am: 22. Mai 2006, 19:02:14 »

Hallo Shuichiro!

Hallo Allerseits!
Ich war am WE auf der Nordcon in HH und habe mir da doch glatt das Quellenbuch von Pyramos gekauft. Ich bin vollends begeistert, die Zeichnungen, die Welt, diese Vielfalt etc...
Das hören wir natürlich gerne. Hast Du auch eine Spielrunde mitgemacht?

Nun habe ich aber doch eine Frage. Bei den Rassebeschreibungen ist immer die Rede von negativen und postiven Begabungen. Ich habe auch den Verweis auf das Basisregelwerk gefunden.
Ja, das ist richtig. Erst im Basisregelwerk werden Begabungen behandelt.
Dann habe ich im Internet geforscht und gesehen, dass es mal ein Basisregelwerk gab, das aber jetzt nicht mehr erhätlich ist. Und, dass an einem neuen Regelwerk gearbeitet wird, das ca 2007 rauskommt.
Das finde ich erstaunlich, denn tatsächlich gab es bislang noch keines. Es ist auch zum ersten Mal für 2007 angekündigt und da wir gut voran kommen, rechne ich auch damit, daß es 2007 klappt. Einen genaueren Termin möchte ich aber noch nicht angeben.

Also, das ist ja noch etwas hin, kann mir jemand sagen, was ich regeltechnisch mit Begabungen anfangen muss? Vielen Dank im Voraus schon mal, würd mich über Antwort echt freuen!
Begabungen begrenzen die Künste. Positive Begabungen machen den Erwerb der Künste, die auf ihnen beruhen günstiger, negative Begabungen machen den Erwerb von entsprechenden Künsten teurer. Dazu gibt es bei Proben unter Umständen Modifikationen durch die Begabungen.
Eine Begabung kann immer sowohl positiv, wie auch negativ sein. Man darf die Stufen -2 bis +2 erwerben (wobei 0 die normale Stufe ist, man hat eine Begabung also nicht, weder positiv noch negativ) und die Rasse kann die Stufe ebenfalls um -2 bis +2 modifizieren, so daß die niedrigste Stufe in der Regel -4 und die höchste Stufe maximal +4 ist (rein theoretisch könnte eine Rasse auch eine größere Modifikation haben, bei Pyramos kommt dies allerdings nicht vor).

Da alle Charaktere die keine Begabung haben (also alle Begabungen auf Stufe 0), die normalen Kosten für Künste und keinerlei Modifikationen durch die Begabungen haben, müssen sie bei der Charaktererschaffung mit den Kurzregeln nicht berücksichtigt werden. Es gibt also keinen Unterschied, ob man alle Begabungen auf 0 hat oder den Charakter mit den Kurzregeln erschafft. Einzig bei jenen Rassen, die eine Begabung modifizieren, kann es so zu unterschieden kommen. Diese sind jedoch sehr gering, so daß man einen Charakter innerhalb von 5 Minuten umstellen kann, selbst wenn man bereits hunderte EP verteilt hat.

Viele Grüße,
Ingo

Kann Spuren von Wahrheit enthalten

Shuichiro

• Famulus
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22. Mai 2006, 21:51:20 »

Wow, ich bin begeistert ob der schnellen Antwort, das ist man gar nicht gewohnt.
Erstmal zu deiner Frage: Nein, für eine Spielrunde habe ich leider keine Zeit gehabt. Ich war übrigens diejenige, die wie ein Groupie auf Autogrammjagd war, vielleicht erinnerst du dich ja...  :-)=)
http://www.drosi.de/archont/buy/id66757444445
Hier habe ich das gefunden, scheint dann wohl aber eine Fehlinformation gewesen zu sein. Zu schade aber auch, muss ich wohl noch bis 2007 warten, aber bis dahin werde ich mir mit meiner Gruppe die geniale Welt zu Gemüte führen.
Gut, dann werde ich die Begabungen einfach mal weglassen. Somit ist nach einem Tag durchgendem Verschlingen des Buches mein erster Charakter fertig.  =:-)
Vielen Dank nochmal und weiterhin frohes Schaffen,
Antonia, die glücklich ist ein tolles System gefunden zu haben

Ingo

• Entwickler (PRS)
  • Erzmagier der höheren Illusion
  • *
    • Profil anzeigen
    • Primäres ROllenspiel SysTem
« Antwort #3 am: 22. Mai 2006, 22:17:44 »

Hallo Antonia,
Wow, ich bin begeistert ob der schnellen Antwort, das ist man gar nicht gewohnt.
Wenn es machbar ist, versuchen wir immer uns zu beeilen :)

Erstmal zu deiner Frage: Nein, für eine Spielrunde habe ich leider keine Zeit gehabt. Ich war übrigens diejenige, die wie ein Groupie auf Autogrammjagd war, vielleicht erinnerst du dich ja...  :-)=)
Ich glaube ja, waren zwar mehrere da, aber ich denke, daß ich mich erinnere :)

http://www.drosi.de/archont/buy/id66757444445
Hier habe ich das gefunden, scheint dann wohl aber eine Fehlinformation gewesen zu sein. Zu schade aber auch, muss ich wohl noch bis 2007 warten, aber bis dahin werde ich mir mit meiner Gruppe die geniale Welt zu Gemüte führen.
Das ist wirklich lustig. Das ist eine falsche Info. Aber ich hoffe, daß es Euch auch so Spaß machen wird.
Gut, dann werde ich die Begabungen einfach mal weglassen. Somit ist nach einem Tag durchgendem Verschlingen des Buches mein erster Charakter fertig.  =:-)
Das nenne ich aber mal schnell. Wow, nicht schlecht.
Vielen Dank nochmal und weiterhin frohes Schaffen,
Antonia, die glücklich ist ein tolles System gefunden zu haben
Das freut mich. Wenn Du noch eine Frage hast, werden wir sie Dir gerne beantworten - und wir würden uns auch über einen kleinen Bericht über Deinen ersten Spielabend freuen, sobald es soweit ist.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten

Stefanie

• Entwickler (PRS)
  • Großadept
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2006, 17:11:47 »

Ah, Antonia, ich erinnere mich... :super:

Shuichiro

• Famulus
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25. Mai 2006, 14:39:27 »

Ja genau, du hast Recht! Danke für den Verkauf, wir sind total begeistert! Viel Erfolg noch beim weiteren Anpreisen, hoffentlich verbreitet sich das System schnell! Einen schönen Feiertag noch!

Rene

• ProstFan
  • Erzmagier der kleinen Illusion
  • *
  • Aktueller Charakter: Prinz Assandrik (Ki-Krieger,aktueller "Besitzer" von Anaquett?a)
  • I scare becaus' I care!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13. Juni 2006, 22:15:09 »

Danke für den Verkauf, wir sind total begeistert!
hoffentlich verbreitet sich das System schnell!

Na, da sind wir doch voll Deiner Meinung!!
 :prost:
"Wer schweigt, von dem wird angenommen, dass er zustimmt." (Papst Bonifatius VIII)

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 38 Abfragen.