PRS - Rollenspiel Forum

• 12. Dezember 2018, 21:08:59
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir haben jetzt einen Telegram News Kanal für alle mobilen Geräte und PC: telegram.me/pyramos

Autor Thema: Konstruktive Kritik Magie-Kurzregeln  (Gelesen 2028 mal)

DirkF

• Entwickler (Avarion)
  • Meister
  • *
    • Profil anzeigen
    • Avarion
Konstruktive Kritik Magie-Kurzregeln
« am: 11. Januar 2006, 18:54:52 »

Beim Studium der Magiekurzregeln sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die das schwerer Verständlich machen könnten.

1.) Ich würde zu Beginn ein komplettes Beispiel eines Zaubervorgangs mit allen Formeln etc. geben und dies dann anschließend erläutern. Wenn ein Spieler weiß wie das aussehen soll, kann er spätere Details einfacher in das große Bild einordnen.

2.) Kosten für Sprüche anderer Disziplinen: Die Einschränkung "ab 4. Stufe nicht mehr" geht als Zusatz hinter dem Beispiel unter und kann leicht überlesen werden. Das sollte auf jeden Fall umgestellt werden.

Layout-Tip: Eventuell solltet Ihr Beispiele durch einen Rahmen, eine andere Schrift oder sowas als solche kennzeichnen, das erhöht den Lesefluss. Zumindest habe ich das so bei meinen Avarion-Regeln gehalten, könnt Ihr ja mal vergleichen (auch wenn das Avarion-Layout noch nicht fertig ist)

3.) Kosten zum Zaubern
Die erste Erwähnung von Zauberkosten findet auf Seite 4 nur indirekt statt, weil bei Störung die Kosten halbiert werden. Die korrekte Regelbeschreibung folgt dagegen erst auf Seite 10 bei der Zauberbeschreibung.
Es gehört aber als Minimum eine kurze Erwähnung der Kosten zu der Beschreibung auf Seite 3, wo der Zaubervorgang erklärt wird.

Ich hoffe das hilft bei der nächsten Version ;-)
Grüsse,
Dirk

www.avarion.de

Ingo

• Entwickler (PRS)
  • Erzmagier der höheren Illusion
  • *
    • Profil anzeigen
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Konstruktive Kritik Magie-Kurzregeln
« Antwort #1 am: 11. Januar 2006, 21:41:47 »

Hallo,

im Pyramos Quellenbuch ist ja Version 1.00 abgedruckt, die gerade für die Homepage auch noch aufbereitet wird. Dort gab es noch ein paar Änderungen, das was Du hier beschreibst gehört dazu. Sollte also in Version 1.00 komplett überarbeitet sein.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 37 Abfragen.