PRS - Rollenspiel Forum

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Autor Thema: PRS 2.0 - Rüstungsschutz  (Gelesen 4453 mal)

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Sarina

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Re: PRS 2.0 - Rüstungsschutz
« Antwort #30 am: 06. Juni 2014, 11:20:01 »

Bin sowi dafür!

:kitty:
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Bran

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Re: PRS 2.0 - Rüstungsschutz
« Antwort #31 am: 10. Juni 2014, 08:14:55 »

Rüstung hat BH, RS-voll, RS-teil und RS-RM (Rüstungsmodifikator :) )

Lederrästung BH: 2, RS-voll: 4, RS-teil: 8, RS-RM: 2

Beim Kampf wird der BH beim Träger angerechnet. Beim Treffer vergleicht man nun den Erfolg mit der Rüstung. Erfolg kleiner RS-voll heißt kein Schaden. Erfolg kleiner RS-teil heißt der Schaden wird um RS-RM gesenkt (also 2 Punkte von den SP abziehen). Ist der Erfolg größer, schützt die Rüstung gar nicht.
Wahnsinnig gute Idee! Ich spiele seit über 20 Jahren und kenne an die dreißig Systeme. Aber so eine geniale Rüstungsregel ist mir ja noch nie unter gekommen. Simpel und realistisch! Echt klasse!  :super:
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Sarina

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Re: PRS 2.0 - Rüstungsschutz
« Antwort #32 am: 10. Juni 2014, 10:55:01 »

 :-)=) :-)=) :-)=)

:kitty:
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Markus

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Re: PRS 2.0 - Rüstungsschutz
« Antwort #33 am: 10. Juni 2014, 17:04:53 »

Ein kritischer Treffer sollte die Rüstung vollständig ignorieren.

Unabhängig davon ist die Regel dazu geeignet, ein eher unberechenbares Kampfsystem zu erzeugen. Wenn dass das Ziel ist, ist es erreicht. Beim Beispiel macht ein Erfolg von 0-3 keinen Schaden, von 4 bis 7 ist der Schaden um 2 gesenkt, also von 2-5, und bei 8 oder mehr schlägt der Schaden voll durch. Ohne jetzt die übrigen Parameter des Kampfsystems mit einzuberechnen, scheint der Glücksfaktor recht hoch zu sein - im Beispiel ist vor allem der Sprung von "Rüstung wirkt teilweise" zu "Rüstung wirkt nicht" von 5 auf 8 recht groß, und wird bei besseren Rüstungen noch heftiger.
Und da liegt im Zweifel nur ein Punkt auf dem Würfel dazwischen.

Das kann den Kampf fies schnell machen  :dafür:  :prost:
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Sarina

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Re: PRS 2.0 - Rüstungsschutz
« Antwort #34 am: 11. Juni 2014, 12:09:00 »

Kritische Treffer müssen echt bleiben.

:Kitty:
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