Du darfst keinen Menschen spielen?
Nun gut! Vermutlicht wird sich Jonas dabei etwas denken.
Ich weiß nicht, wie Ihr das in Eurer Gruppe handhabt, aber vielleicht solltet Ihr mal an Eurer Kommunikation arbeiten.
@Steffen:
Wenn Jonas dich so bitten würde:
"Also Stefan, es wäre mir sehr lieb, wenn Du nicht eines der folgenden Völker: x, y bzw. z spielen würdest, da es während des Abenteuer zu Problemen kommen würde. Aber es gibt folgende Völker die Du spielen kannst: ...."
Wäre es dann für Dich ein Problem dieser Bitte zu folgen?
@Jonas:
Ich weiß vermutlich weswegen Du die Völker begrenzen willst. Das ist auch in Ordnung bzw. sinnvoll. Aber Du solltest es Steffen anders verkaufen. Ich glaube momentan fühlt er sich etwas gegängelt und das wolltest Du ja gar nicht, wie ich Dich kenne. Das Hauptproblem scheint mir Eure Kommunikation zu sein. Versuch es doch mal mit Erklären oder um einen Gefallen bitten:
"Steffen! Ich bräuchte Deine Hilfe. Ich brauche jemanden der einen X oder einen Y spielt. Bei Dir bin ich mir sicher, daß Du das kannst. Würdest Du mir bitte den Gefallen tun? Das wäre wirklich eine große Hilfe!"
Im Endeffekt läuft es auf das Gleiche hinaus, aber man fühlt sich besser behandelt.
Umgekehrt Steffen:
Anstatt zu jammern frag Jonas doch, ob es dafür einen Grund gibt. Vielleicht kann er Dir sogar sagen warum es nicht geht (Wenn Du einen vom Vogelvolk spielst oder einen Krùlauz, dann wird das Abenteuer nicht funktionieren... etc. bb*)
Das Problem scheint mir eine Art von Holzhammerdiplomatie zwischen Euch zu sein. Aber das wird sich noch legen. Wenn Ihr erstmal in Renés Alter kommt...

* nicht pp