Vielleicht ist die Themenüberschrift nicht ganz so glücklich gewählt, aber mir geht's hier um die Ausstattung von Elfen (und Windelfen etc.)
Also erstmal hab ich bei den Waffenregeln in den Kurzregeln gesehen: "Eine Keule ist beispielsweise weniger tödlich als ein Schwert oder ein Skalpell."
Da hab ich mir gedacht: "Skalpell, cool. Genau das was ich brauche." Leider wird's sonst nirgends mehr erwähnt.
Also meine Überlegung: Ein Skalpell ist irgendwas zwischen 'nem Dolch und 'nem Messer. Es ist scharf, aber man kann's nicht so "einfach" einem ins Herz rammen, wie einen Dolch. Also wohl eher der Schaden von einem Messer.
Eine Elfe führt so ein Ding wahrscheinlich wie eine Stangenwaffe, also mit der Kunst Speer, Hellebarde oder Naginata (evtl. Kriegssense, wenn Sense nicht als "herkömmliche Sense" gilt)
Wenn's ein Skalpell ist, was für Menschenfinger gedacht ist, (also mit abgeflachtem Stiel, damit man die Klinge leichter in der gewünschten Schräge halten kann) gibt's einen Abzug von -1 auf den EM, bei einem runden Stil gibt's keinen Abzug.
Bei Kleidung nehm ich einfach die Kosten für die verschiedenen Handschuhe, falls das Elfenkleidungsstück von Menschen hergestellt ist. Ich werde aber wahrscheinlich meiner Elfe die Kunst Handwerk(Nähen) geben, damit das Problem erstmal umgangen wäre.
Vielleicht wäre die Elfe auch verwöhnt/arrogant und läßt sich von einem Träger, Dienstmädchen oder sonstigem Diener ihr Inventar tragen. Das kann dann ja sogar aus einer ganzen Puppenstubeneinrichtung bestehen.
So ein Fall hätte auch den Vorteil, dass eine Elfe mit Geld "umgehen" könnte: Der Diener kriegt von ihrem Anteil alles Gold und Zinn und die Elfe alles was glitzert (Silber, Kupfer, Elbengold/Kaschut, geschliffene Edelsteine...)
... so, meine Mittagspause ist zu Ende...
was meint ihr bis hierher dazu?